Die unendliche Suche nach dem Sommerhit 2k13 beginnt

Sobald die ersten warmen Celsius Grade und Sonnenstrahlen auf unsere viel zu weissen, halb-nackten Körper treffen, uns zum schwitzen und brennen bringen und die ersten langen Abende am See mit Grill

Sobald die ersten warmen Celsius Grade und Sonnenstrahlen auf unsere viel zu weissen, halb-nackten Körper treffen, uns zum schwitzen und brennen bringen und die ersten langen Abende am See mit Grill und Bier beginnen, stellt sich wieder die altbekannte Frage: Welcher Track wird wohl diese Saison mein persönlicher Sommerhit? Ich auf alle Fälle hab schon mal meinen (ersten) Sommerhit gefunden. Und zwar kommt dieser von unseren südlichen Nachbarn, Italien.

Niagara nennen sich David Tomat und Gabriele Ottino, wenn sie zusammen während improvisierten Sessions mit ihren Stimmen, Instrumenten von Ukulele bis Vocoder und Frequenzwahnsinn rumexperimentieren. Was dabei rauskommt ist aber wohl nicht irgendwelcher Arty-Noise-Gedusel, sondern abenteuerlicher, avant-psych-tronica-Trip-Hop in Pop Qualität. Ob das jetzt besser klingt, überlass ich euch, jedenfalls sollte man sich die überaus abwechslungsreiche Platte «Otto» unbedingt mal antun!

Mit verträumten Klängen wird man im Opener «Eight» von Niagara auf eine (noch wirre werdende) Entdeckungsreise eingeladen. Schon beim nächsten Track «Superbe» knallen die Snare Schläge auf die noch verträumten Gedanken ein und kündigen eine ganz andere Richtung an. Von Track zu Track springt man dann von einer zur nächsten Gefühlswelle bis man am Schluss («Galaxy Glacier») im Nirwana der Synthiverwüstung anlangt.

[fap_track url=»https://soundcloud.com/niagaraspace/07-niagara-galaxy-glacier» title=»Galaxy Glacier» title=»Galaxy Glacier» share_link=»» cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Ein Album, das durch seine popigen und zugleich wirren Kompositionen manchmal besser, manchmal weniger gut funktioniert, insgesamt aber nie ins leere stürzt.

Der Überknaller Track aka Sommerhit 2013 auf diesem Album hab ich euch aber bis jetzt verschwiegen (Video oben). Versteckt zwischen avant-gardischen, an Animal Collective erinnernden, Wirrwarr Krautrock und Beatles-Shoegaze steckt nämlich dieser eine, wunderschöne Pop-Killer. «Seal», der Sommerhit, jedenfalls für die nächsten zwei Wochen, der durch seine eingängige Ukulelemelodie, einen prächtigen Chorus sowie Handgeklatsche und Synthiwahnsinn den Weg ins Gehör, aber nicht mehr hinaus findet.

Das ganze Album «Otto» kann man im hier in Endlosschlaufe anhören und via Monotreme Records zulegen.