«You are disrespecting me, but in a positive way»

Seit ein paar Monaten hat James Blake seine eigene Residency-Show auf dem öffentlich-rechtlichen britischen Radio-Sender BBC Radio 1. Dort steht er einmal monatlich mit seinen Label-Kollegen von

Seit ein paar Monaten hat James Blake seine eigene Residency-Show auf dem öffentlich-rechtlichen britischen Radio-Sender BBC Radio 1. Dort steht er einmal monatlich mit seinen Label-Kollegen von 1-800-Dinosaur (Rob, Dan, Ben, Nick) und technischer Unterstützung im Studio und

a) spielt Musik (z.B. exklusive Neuheiten von «Simon Tallywhacker» alias Jamie xx – wir haben hier darüber berichtet – aber auch Bewährtes und Neuentdecktes)

b) führt «Gespräche» über die gespielte Musik mit den Anwesenden (meist bestehend aus einsilbigen Statements und Antworten, ab und zu ein paar Lachern)

c) wirbt (mit viel Witz) für kommende 1-800-Dinosaur-Erscheinungen

In der April-Ausgabe der Sendung wurde dieser übrigens – zumindest aus meiner Sicht – sehr entspannende und amüsante Mix zusätzlich durch ein 12-minütiges Interview aufgemischt. Blake unterhielt sich dabei auf grandiose Art und Weise mit dem auch in seiner Sendung von Zeit zu Zeit anwesenden «DJ Badger» – laut Gerüchten soll hinter dem Synonym der britische Comedian Stephen Merchant stehen – über dessen Musik-Produktionen, Lebenslage und Wohnsituation.

DJ Badgers Passion sind «Floor-Cleaning-Sets» – für ihn etwas vom schwierigsten im DJ-Geschäft – und Kassetten, welche er mit seiner Musik bespielt und anschliessend irgendwo in seiner Umgebung liegen lässt, damit sie potentielle Hörer zufällig finden. Mit philosophischen, kulturtheoretischen und gesellschaftskritischen Ausführungen und einer guten Prise Aggressivität erklärt er Blake – dieser bleibt während dem Gespräch wunderbar ernst und trocken – sein Denken und Handeln.

Zusätzlich zum Gespräch gibt es während er Sendung mit «Apfel» und «Orangensaft» zwei Songs von DJ Badger – Erkennungs-Merkmal: sehr laute Hi-Hats! – zu «geniessen». Das ist grossartiger Humor und grossartige Unterhaltung – auf BBC Radio 1 wohl bemerkt – welche Blakes anhin schon tolle Residency-Show noch etwas unvergesslicher macht.

Das ganze Interview mit DJ Badger:

Einen kleinen Einblick ins Interview gewähren übrigens schon die Tags auf Soundcloud:

Bildschirmfoto 2014-04-23 um 09.35.42

Die ganze April-Ausgabe der James Blake Residency Show auf BBC Radio 1 lässt sich noch während den nächsten zwei Tagen hier angehören. Mit dabei ist unter anderem Musik von Airhead, Floating Points, Mr Assister, Snoop Dogg oder Stevie Wonder. Ältere Ausgaben des Sendung sind auf dem Soundcloud-Account von 1-800-Dinosaur abrufbar.