Woods: With Light And With Love

Jeremy Earl ist ein viel beschäftigter Mann. Nicht nur hat er mit seiner Band Woods soeben das achte Album seit ihrer Gründung im Jahr 2005 herausgegeben. Er ist ebenfalls Kopf des Labels Woodsist,

Jeremy Earl ist ein viel beschäftigter Mann. Nicht nur hat er mit seiner Band Woods soeben das achte Album seit ihrer Gründung im Jahr 2005 herausgegeben. Er ist ebenfalls Kopf des Labels Woodsist, auf dem Platten von Künstlern wie Kurt Vile, Real Estate oder Jonathan Rado erschienen sind. Und er ist Mitveranstalter des jährlich stattfindenden Woodsist Festival in Big Sur. Bei solch einem Arbeitsethos ist es nachvollziehbar, dass Earl dem Rummel von Brooklyn entflohen ist und sich im idyllischen Warwick in Upstate New York niedergelassen hat. Von dort aus widmet er sich ungestört den wichtigen Dingen im Leben: seinem Label und seiner Musik.

[fap_track url=»https://soundcloud.com/woodsist/woods-with-light-and-with-love» title=»With Light And With Love» title=»With Light And With Love» share_link=»» cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Aufs erste hinhören klingt ihr neues Album With Light And With Love wie eine typische Woods Platte. Und doch hat man das Gefühl, dass hier etwas anders ist. Der Sound klingt cleaner als auf den Vorgängern. Die psychedelischen Freakouts wirken kontrollierter und es wird mehr Wert auf die Hooks gelegt. Ausserdem sind neuerdings Slide-Gitarren und ein Saloon Piano zu hören. With Light And With Love ist bis dato wahrscheinlich die zugänglichste Woods Platte. Und doch gelingt es der Band ihren Charme und die typische Atmosphäre ihrer Musik beizubehalten. Da ist zum Beispiel der Titeltrack zum Album, der einigermassen zahm anfängt und anschliessend in einem, für eine Woods Platte obligatorischen, 9-minütigen Jam ausartet. Daneben finden sich grossartige Songs mit – man könnte beinahe sagen – Crossover-Potential. Gemeint sind Tracks wie «Moving To The Left» oder «Shepherd».

[fap_track url=»https://soundcloud.com/woodsist/woods-moving-to-the-left» title=»Moving To The Left» title=»Moving To The Left» share_link=»» cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Eines steht nach dem Durchhören fest: Woods haben Grosses vor.
Und mit ihrem guten Ruf als Live Band kann man nur hoffen, dass sie uns auch mal in der Schweiz einen Besuch abstatten.