«It’s a Friday afternoon»: 120 Minuten Musik von Young Marco

Der in Amsterdam wohnhafte Marco Sterk alias Young Marco erhält in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit und Lob für seine House-Produktionen (veröffentlicht z.B. auf ESP Institute oder Rush Hour)

Der in Amsterdam wohnhafte Marco Sterk alias Young Marco erhält in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit und Lob für seine House-Produktionen (veröffentlicht z.B. auf ESP Institute oder Rush Hour) und seine tollen, genreübergreifenden, bisweilen wilden DJ-Sets. Er ist gern gesehener Gast in London, Berlin, Melbourne oder kürzlich auch Luzern.

Vor kurzem spielte Young Marco zusammen mit Joe (Hessle Audio, Hemlock Recordings) an einer Principals-Nacht in London. Am Freitag-Nachmittag, vor dem Abendessen und späteren Klubgang, war er zusätzlich in eine «chambre séparée» von Boiler Room London eingeladen, als Gast von Nic Tasker (Principals, NTS – seit kurzem hat er mit Whities auch sein eigenes Label), im Rahmen der Reihe «Tasker Presents».

Fast 120 Minuten wurde brandneues, alt-bewährtes und neuentdecktes Vinyl gespielt: Von Radio-Jingles aus Ex-Jugoslawien über Jazz, Italo-Disco, Funk bis Ambient (z.B. von Gigi Masin, mit dem Young Marco vor kurzem im Studio war) oder Electronica. Im Zweigespräch unterhielt man sich daneben über Marcos aktuelle Projekte, Reisen (z.B. nach Australien) und die wirklich wunderbare und erlesene mitgebrachte Platten-Auswahl.

Ein Stück, das sich wunderbar in den ganzen Mix einzufügen vermochte, stammt von Sterk selbst: «Trippy Isolator» (ca. ab Minute 62).

Es ist der erste Auszug aus seinem Debüt-Album Biology, welches schon bald auf ESP Institute (das Label von Adrew Hogge alias Lovefingers) erscheinen sollte – laut dem Holländer eine Sammlung von eher ruhigen Produktionen, Stücke mit viel Raum, Stücke für 7 Uhr morgens im Klub, Stücke, die sonst auf seinen Veröffentlichungen (vorzugsweise auf 12″) keinen Platz finden.