Jaakko Eino Kalevi «Speak Out»

Mit Dreamzone¹ hat Jakko Eino Kalevi [auch: JEKS] – 30-jährig, musikalischer Autodidakt, wohnhaft in Helsinki, dort arbeitend als Musiker und Strassenbahn-Fahrer [zumindest gemäss

Mit Dreamzone¹ hat Jakko Eino Kalevi [auch: JEKS] – 30-jährig, musikalischer Autodidakt, wohnhaft in Helsinki, dort arbeitend als Musiker und Strassenbahn-Fahrer [zumindest gemäss diesem Promotext von Weird World anlässlich seines Signings] – letztes Jahr nicht nur eine tolle EP veröffentlicht, sondern – zumindest innereuropäisch – auch einen kleinen Hype ausgelöst.

Mit seiner neuen Veröffentlichung Ying Yang Theatre wagt Kalevi nun den Schritt auf ein amerikanisches Label: Auf Beats In Space, gegründet und betrieben von Tim Sweeney, bekannt als Host der Label-gleichnamigen Sendung auf dem New Yorker Independent-Radio-Sender WNYU, erscheint die neue 12″ am 24. Juni 2014.²

Das erste von sechs Stücken ab dieser Erscheinung, welches wir uns seit gestern im Netz anhören können, deutet darauf hin, dass auch auf Ying Yang Theatre Musik zwischen Tanzfläche und Schlafzimmer, zwischen feiner Psychedelik und eingängigem Pop mit Disko-Anleihen zu hören sein wird.

Eine neue LP von Jakko Eino Kalevi [in der Ankündigung lustigerweise als «Debüt-Album» bezeichnet – Fakten dazu hier] soll übrigens später in diesem Jahr auf Domino/Weird World erscheinen.

¹Wir haben an dieser Stelle in einem Review über die EP bzw. deren Remix-Variante berichtet.
²Die Veröffentlichung kann hier vorbestellt werden.