Durch den Sommer mit Arbutus Records

Setzt man sich mit den aktuellen und kommenden Veröffentlichungen des in Montreal beheimateten Labels Arbutus an, so läuft dem einen oder anderen das Wasser im Mund zusammen. Arbutus, welches sich

Setzt man sich mit den aktuellen und kommenden Veröffentlichungen des in Montreal beheimateten Labels Arbutus an, so läuft dem einen oder anderen das Wasser im Mund zusammen. Arbutus, welches sich gleichzeitig als Künstlerkollektiv sieht, wurde 2009 gegründet und machte sich speziell durch seinen Zögling Grimes einer breiten Masse bekannt. Auch Signings wie Braids, Majical Cloudz oder Doldrums liessen das Label zur festen Grösse in der Musikwelt anwachsen.

Soeben veröffentlichte Arbutus das Live-Album Overseas der Psych-Rocker Tonstartssbandht, welches die unbändige Kraft der Band perfekt zu repräsentieren weiss. Aufgenommen wurden die Songs aus der Sicht der kanadischen Band tatsächlich «oversea». Die Aufnahmen stammen von ihrer EU-Tour im April / Mai 2013.

Ebenfalls kürzlich erschienen ist das neue Werk von Pop-Weirdo Sean Nicholas Savage. Mit Bermuda Waterfall präsentierte er diesen Mai schon Album Nr. 11 seit 2008 (sic!). Dieses vereint Genres wie Jazz, Punk, Country and Bossanova in zeitlosen Popsongs, die sich nicht selten zu regelrechten Powerballaden aufbäumen. «The Rat» ist ein Paradebeispiel für seine Songwriting-Künste. 

[fap_track url=»https://app.box.com/shared/static/mxcmq6tc3l7d9s1u4cpy.mp3″ title=»The Rat» title=»The Rat» share_link=»https://app.box.com/shared/static/mxcmq6tc3l7d9s1u4cpy.mp3″ cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Die Debüt-EP Right From Real – Pt. 1 ihres neusten Zuwachses Lydia Ainsworth ist das aktuellste Arbutus Release. Durch das Video zur sphärischen Vorabsingle «Malachite» und Klängen zwischen orchestraler Filmmusik und Indie Pop weiss die Sängerin aus Toronto beste Werbung in eigener Sache zu machen.

[fap_track url=»https://app.box.com/shared/static/rg0yufu0fi47vgq2hex8.mp3″ title=»Malachite» title=»Malachite» share_link=»https://app.box.com/shared/static/rg0yufu0fi47vgq2hex8.mp3″ cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Zu guter letzt soll das Augenmerk speziell auf eine kommende Veröffentlichung gerichtet werden. In absehbarer Zeit soll Picture You Staring, das zweite Album der Montrealer TOPS in die Läden kommen. Das Quartett schickt diesem schon mal die 7»-Vinyl Change Of Heart / Sleeptalker voraus. Punk-Attitüde trifft hier auf Studio-Pop.

[fap_track url=»https://app.box.com/shared/static/gbluc6kj0676pba2o1gq.mp3″ title=»Change Of Heart» title=»Change Of Heart» share_link=»https://app.box.com/shared/static/gbluc6kj0676pba2o1gq.mp3″ cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]