Adult Jazz: Gist Is

England, immer wieder England. Kaum ein Land weiss es besser, männlichen Falsettgesang mit experimenteller Popmusik in Einklang zu bringen. Wild Beasts, Alt-J und Konsorte haben es in den letzten

England, immer wieder England. Kaum ein Land weiss es besser, männlichen Falsettgesang mit experimenteller Popmusik in Einklang zu bringen. Wild Beasts, Alt-J und Konsorte haben es in den letzten Jahren vorgemacht und nun reihen sich Adult Jazz in diese Liste an Bands ein. Von einem simplen Einreihen ohne grosse Überraschungen zu sprechen, wäre aber vermessen. Die vier jungen Herren aus Leeds verzaubern mit Gist Is, einem Debütalbum, auf dem sich grosse Pop-Melodien inmitten spärlicher Arrangements verstecken.

[fap_track url=»https://app.box.com/shared/static/bwtb28va10quhmyhgxhd.mp3″ title=»Spook» title=»Spook» share_link=»https://app.box.com/shared/static/bwtb28va10quhmyhgxhd.mp3″ cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Ein weiteres grosses Plus von Gist Is ist die Stimme des Sängers Harry Burgess, die sich mal glasklar und im nächsten Moment durch Effekte verzerrt durch das gezielt eingesetzte Instrumentarium windet. Adult Jazz wissen es, wie kaum eine andere Band der näheren Vergangenheit, die luftleer wirkenden Räume zwischen einzelnen Taktschlägen und Tönen mit einer ungeheuren Spannung zu versehen.

Auch in Sachen Promotion und Labelarbeit laufen die Nordengländer ihren musikalischen Mitstreitern den Rang ab: Gist Is ist soeben auf dem bandeigenen Label Spare Thought erschienen.