Wochenvorschau für bessere Musik

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Dieses Mal mit Splatterästhetik und Lichtmetaphern. Montag, 24. August 2015 Ob das visuelle (und gewissermassen auch das auditive) Material von Ho99o9 nur

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Dieses Mal mit Splatterästhetik und Lichtmetaphern.

Montag, 24. August 2015
Ob das visuelle (und gewissermassen auch das auditive) Material von Ho99o9 nur Sensationshascherei ist oder hohe Kunst – darüber lässt sich streiten. Zweifelsfrei ist die Splatterästhetik des East Coast Rapduos wohl das, was höfliche Mütter und Pendlerblattjournalisten als «mal was anderes» bezeichnen würden. Live-Beweis gibt es diesen Montag im Bad Bonn.

Dienstag, 25. August 2015
Es ist wieder Dienstag: In der Regel ein toter Tag im sonst ADHS-befallenen Partyzürich. Am letzten Dienstag im Monat allerdings brennt das Licht der Hoffnung unter der Hardbrücke, denn da macht Lokalheld Bit-Tuner im Helsinki ein bisschen elektronische Musik für Musikhungrige.

Mittwoch, 26. August 2015
Bereits am Mittwoch beginnt das Zürich Open Air, das heuer mit der Streetparade um Aufmerksamkeit und Publikum kämpft. Dabei setzten die Organisatoren auf einen Mix an gern gehörten Bands wie Interpol, Hot Chip, The Kooks oder Jungle – und auf die wiedervereinten Libertines, die am ersten Tag spielen.

Donnerstag, 27. August 20154
Hoffentlich und leider bald eines der letzten Male, an denen man Grand Atlas Mondial in einer Bar kleiner als dein Wohnzimmer zu sehen kriegt. Leider, aus altbekannten Gründen der Intimität; hoffentlich, weil definitiv mehr Ohren den Schmaus dieses westschweizerischen Duos des experimentellen Electro geniessen sollten.

Freitag, 28. August 2015
Am Freitag spielen Girls in Hawaii am La Bâtie Festival. Doch ein anderes Mädchen lockt nach Genf: Die amerikanische Singer / Songwriter Natalie Prass spielt ihr einziges Schweizer Konzert.

Samstag, 29. August 2015
«Arrêt Vevey + bus ou La Tour-de-Peilz + 10min à pieds» lautet die Wegbeschreibung – eine Reise, die sich lohnt. Am Samstag spielen am sechsten Nox Orae Festival Goat, Deerhof, Vaadat Charigim und Fuck Love.

Sonntag, 30. August 2015
Wir kriegen noch ein Aufleuchten des Sommers zu spüren. Celsiustechnisch ist es schwer zu prognostizieren, dafür musikalisch umso mehr: Denn die warmen Töne des Zürcher Psych-Pop Troubadours Fai Baba runden die letzte Augustwoche im Seebad Enge ab.