GAIKA «Blasphemer»

Maskiert mit einer Sturmmaske sorgt der in Brixton geborene und aufgewachsene Audio-Visual Künstler Gaika nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich, für Aufsehen. Sein stilvermischendes Chaos

Maskiert mit einer Sturmmaske sorgt der in Brixton geborene und aufgewachsene Audio-Visual Künstler Gaika nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich, für Aufsehen. Sein stilvermischendes Chaos löst zurzeit eine neue Welle in der vorausdenkenden Dancehall-, Grime- und Dubszene ein und nennt sich passenderweise Grey.

«Blasphemer» ist ein Protestsong, der sich unter anderem mit den negativen Auswirkungen der zeitgenössischen Polizeigewalt und weiteren sozialen Problemen auseinandersetzt. Die von Emotionen getränkte und durch mehrere Effektschichten gezogene Stimme von Gaika verkörpert eine Art Widerstand gegen die Aktualität, lässt gleichzeitig aber Hoffnung für eine andere, bessere Zukunft zu. Darunter brodelt sich ein dröhnender Mix aus düsteren Grime, Hip-Hop und Electronica. Die finsteren Visuals zum Track verstärken zudem was Gaika und sein Kollektiv mit dieser ‹grauen› Bewegung bewirken wollen.

Am 16. November erscheint sein Mixtape und mit «Heco» kursiert bereits ein weiterer Vorgeschmack im Netz.