Bibio: A Mineral Love

Momentan könnte wohl nichts besser zum frühlingshaften Wetter passen als das neue Album von Bibio. Und falls ihr dem Wetter immer noch nicht ganz traut (was hinsichtlich der Wetterprognosen auch

Momentan könnte wohl nichts besser zum frühlingshaften Wetter passen als das neue Album von Bibio. Und falls ihr dem Wetter immer noch nicht ganz traut (was hinsichtlich der Wetterprognosen auch völlig berechtigt ist), aber ihr euch die „bald-ist-Sommer“-Stimmung dennoch nicht nehmen lassen wollt, gönnt euch an diesem gemütlichen Frühlingsabend das neue Bibio Album.

Dem Sommer gerecht wird bereits «Town & Country». Aber das Album hat praktisch alles zu bieten; von ruhigen, über fast schon erotische, bis hin zu ganz groovigen Songs. Also: Egal ob gemütliche Grillparty, philosophische Gespräche zu einer Flasche Wein oder ein vielversprechendes Date – da ist für jeden was dabei. Wenn man dann erst mal in Stimmung ist, erreicht das Album in der Mitte mit «Why So Serious» seinen funkigen Höhepunkt mit elektronischen Einflüssen à la 80s; wenn es langsam Richtung Sonnenuntergang geht…

Gegen Ende findet Bibio wieder ganz zu sich selbst und enttäuscht auch langjährige Hörer, die sich möglicherweise gerne an die bisherigen Bibio Werke erinnern, nicht. Auf dem Album mit dabei sind ausserdem auch noch drei Featurings, unter anderem mit dem schon fast wieder vergessenen Gotye, der dem Track «The Way You Talk» ganz deutlich seine Note gibt.

Alles in allem ein sehr gelungenes Album, mit verdächtig vielen potentiellen Hits, das sich genre- und einflussmässig einer sehr grossen Palette bedient – und dies äusserst gekonnt.

A Mineral Love ist am 1. April bei Warp Records erschienen.