Afro-Haitian Experimental Orchestra «Bade Zile»

Für Freunde des experimentellen Afrobeats gab es diese Woche eine Überraschung. 2014 entstand im Kopf von Corinne Micaelli, der Direktorin des Französischen Instituts von Haiti, eine Idee, die

Für Freunde des experimentellen Afrobeats gab es diese Woche eine Überraschung. 2014 entstand im Kopf von Corinne Micaelli, der Direktorin des Französischen Instituts von Haiti, eine Idee, die sogleich spriesste. Ihr Ziel war es verschiedene, gestandene Musiker buchstäblich zusammenzutrommeln, um eine eher als einmalig gedachte öffentliche Performance in Port-Au-Prince, Haiti, auf die Beine zu stellen.

Als allererstes sollte der Nigerianer Tony Allen, seinerseits ehemaliger Drummer von Fela Kuti und einer der Begründer des Afrobeats, an Bord geholt werden; was klappte. Dazu kam die Unterstützung von Sänger, Tänzer, Voodoo-Priester und Direktor des nationalen ethnologischen Büros Haiti, Erol Josué. Er half bei der Rekrutierung von Perkussionisten und Sängern aus allen musikalischen, haitischen Sparten und Bands: So kamen diverse Bands, wie Lakou Mizik oder Sanba Zao, dazu und die Grundlage für das Brücken-Schlagen zwischen Karibik und Westafrika war geschaffen.

Dem „Experimental“-Teil des Bandnamens wurde die Formation schon gerecht, als sie lediglich fünf Tage Zeit hatten, um sich musikalisch zu finden und zu proben. Das Ergebnis von intensiven Jam-Sessions der musikalischen Extraklasse wurde dann tatsächlich am Festival „Fête de la Musique“ aufgeführt. Die geplante Aufnahme davon klappte leider aus technischen Gründen nicht und es schien, als würde der Auftritt des Afro-Haitian Experimental Orchestra bald schon nicht mehr als eine flüchtige Erinnerung sein.

Doch Mark Mulholland, Gitarrist der Band, konnte sich nicht damit abfinden, dass das Geschaffene nun endgültig der Vergangenheit angehören sollte und begann die brauchbaren Aufnahmen der Proben zusammenzutragen und zu –basteln. Auf diese Weise konnte er dieses Get-together von raffinierten Künstlern zumindest erhalten.

Doch der Zufall wollte es, dass Mulholland noch im gleichen Jahr in Bamako, Mali, Chris Eckman von Glitterbeat Records traf. Als er von der Zusammenkunft in Haiti erfuhr und die Aufnahmen davon hörte, war er vom Potential des «Orchestras» überzeugt und drängte auf eine Veröffentlichung. So wurden diese Tage allen Afrobeat-Fans tolle News offenbart. Der erste Track «Bade Zile» ist veröffentlicht und in einem Monat folgt das ganze Album.

Afro-Haitian Experimental Orchestra erscheint am 24. Juni 2016 bei Glitterbeat Records.