Preoccupations «Anxiety»

Viet Cong. Das war einmal. Die Band, die 2015 mit ihrem auf Jagjaguwar erschienenen, selbstbetitelten Debüt die Kritiker und auch uns verzückte, gibt es zwar noch, jedoch unter anderem Namen.

Viet Cong. Das war einmal. Die Band, die 2015 mit ihrem auf Jagjaguwar erschienenen, selbstbetitelten Debüt die Kritiker und auch uns verzückte, gibt es zwar noch, jedoch unter anderem Namen. Aufgrund der politischen Verknüpfung des Namens mit dem Vietnamkrieg geriet die kanadische Truppe um Matt Flegel in ein unnötiges Kreuzfeuer der Medien und entschloss sich darauf, sich für das zweite Album ein neues Pseudonym zuzulegen.

Als Preoccupations haben sie nun ihr neues Album für den 16. September und eine ausgiebige Tour angekündigt, die sie im November auch ins Klaus (ehemals Kinski) in Zürich, sowie ans La Superette Festival in Neuchâtel bringt. Bei der ersten Vorabsingle handelt es sich mit «Anxiety» um eine monotone, düstere Post-Punk Nummer, die sich perfekt ins bisherige Schaffen der Band einreiht.