Wochenvorschau für bessere Musik

Tipps für eine Woche voller besserer Musik, zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Diese Woche mit zwei Mal Lausanne. Montag, 13. Februar 2017 Júníus Meyvant heisst eigentlich Unnar

Tipps für eine Woche voller besserer Musik, zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Diese Woche mit zwei Mal Lausanne.

Montag, 13. Februar 2017
Júníus Meyvant heisst eigentlich Unnar Gisli Sigumundsson, und ist ein musikalischer Spätzünder. Erst mit 21 Jahren begann er sich für Instrumente zu interessieren – vorher malte und skatete lieber. Sein Debüt Floating Harmonies spielte er trotzdemfast im Alleingang ein und bewies, dass er ein altes Wunderkind ist. Am Montag tritt der Isländer im Mascotte auf.

Dienstag, 14. Februar 2017
Für manche ein dickes rotes Herz im Kalender, für andere ein furchteinflössender Tag. Solltest du dem Valentinstag nicht mit entwaffnender Gleichgültigkeit entgegensehen, reiss dich zusammen und tu es trotzdem. Mit Von Wegen Lisbeth im Aarauer Kiff lassen sich sowohl glücksbeflügelte als auch einsame Seelen durchschütteln.

Mittwoch, 15. Februar 2017
Nightmare-Pop? Hexen-House? Musikjournalisten rätselten 2008, in welches Fantasie-Genre Esben and the Witch eingeordnet werden soll. Acht Jahre später steht zweifelsfrei fest: Die Engländer machen schraurig-schöne Musik. So ist auch die aktuelle EP Older Terrors eine der schönsten Erscheinungen des vergangenen Jahres. Am Mittwoch geben die Musiker im Bogen F ihr einziges Schweizer Konzert.

Donnerstag, 16. Februar 2017
Musique Chienne – schlechte Musik, Bitchmusik, oder Musik für Frau und Hund? Laut der in Paris basierten Künstlerin eher letzteres. Ein Mix aus Videospielmusik, sphärischem Synthiewerk und DIY-Charme, mit dem Musique Chienne am Donnerstag im Lausanner Le Bourg mit Cian Nugent auftritt.

Freitag, 17. Februar 2017
Vor neun Jahren wirbelte Emiliana Torrini mit «Jungle Drum» durch die internationalen Hitparaden. Fast alle anderen Hits hat die Sängerin 2016 auseinandergenommen und mit dem The Colorist Orchestra neu aufgenommen. Wie das live funktioniert, zeigt die Isländerin am Freitag im Moods.

Samstag, 18. Februar 2017
Diese Woche kommen wir um Lausanne nicht herum. Die einzige Schweizer Show von Bernardino Femminielli aus Montréal findet nämlich hier statt. Packte Godard 2017 Stadtgeschichten in Filme, dann wäre der Soundtrack dazu von Femminielli: sinnlich, abgefahren und intensiv – am Samstag im Le Bourg.

Sonntag, 19. Februar 2017
Und sollte all dies nicht genug gewesen sein: Als Wochenabschluss spielen Rats on Rafts im Badener Royal. Die Rotterdamer spielen schnellen, lauten Wave und Post-Punk, sodass sich der Sonntag wieder wie ein Freitagabend anfühlt.