Wochenvorschau für bessere Musik

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit Orchestern, Osterhasen und fast allen Genres. Zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Montag, 10. April 2017 Wenn es einen

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit Orchestern, Osterhasen und fast allen Genres. Zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone.

Montag, 10. April 2017
Wenn es einen ultimativen Erbe des Afrobeats gibt, dann ist es Seun Kuti. Sein Vater hatte damals das Genre und die Bewegung in der nigerianischen Diktatur der 1970er Jahre gegründet. Kuti der Jüngere erfindet die Klänge seines Vaters neu mit Hip-Hop und Rap-Einflüssen und bleibt dennoch der Materie treu. Heute spielt er im Zürcher Moods.

Dienstag, 11. April 2017
Future Politics heisst das diesjährige Album von Austra. Doch die Sängerin und Produzentin wettert nicht gegen Trump oder andere Politiker: «Die Grenzen, wie die Zukunft aussehen wird, sind ebenso faszinierend wie endlos. Das hat weniger damit zu tun‚ politisch zu sein, sondern über Grenzen hinaus zu denken – und das in jedem Bereich», erklärt die Kanadierin. Am Dienstag tritt Austra im Mascotte in Zürich auf.

Mittwoch, 12. April 2017!
Unsere Musikexpress-Kollegen finden, dass Wolf People auf ihrem neusten Album Ruins die perfekte Balance aus 70er-Hardrock, Folk und Hiphop hinlegen. Wie das live klingt, werden wir am Mittwochabend erleben. Dann spielen die Engländer im Bogen F in Zürich.

Donnerstag, 13. April 2017
Wer vergangenen Sonntag die Egyptian Female Experimental Music Session verpasst hat, der kriegt diese Woche hie und da noch eine Chance; zum Beispiel am Donnerstag, wenn das Konzeptalbum der ägyptischen Noise-Aktivistinnen im Palace zu St. Gallen präsentiert wird.

Freitag, 14. April 2017
Keine Angst, Ostern bietet mehr als Schokohasen und freie Tage. Sondern auch das Electron Festival in Genf. Zwischen Donnerstag und Sonntag gibt es vielversprechende Acts wie Roosevelt, Booka Shade, Zombie Zombie und Jan Blomqvist & Band.

Samstag, 15. April 2017
Manchmal wollen wir von sanftem Folk und einer tiefen Stimme eingelullt werden. Überkommt uns dieser Wunsch, legen wir die Alben Blue Ceilings und This Is How You Let Me Down von The Franklin Electric ein. Wir sind sicher: Auch am Auftritt der Band im Papiersaal am Samstag werden wir gefühlsduselig werden.

Sonntag, 16. April 2017
Ostermontag soll man mit einem Schokohasen und einem dicken Kater willkommen heissen: deshalb gibt es am Sonntag im Bee Flat zu Bern eine dicke Ladung Nachtleben am nachtlosesten Tag der Woche. Den Auftakt liefert das lokale Gespann Horizon Liquide mit seinem «Psychedelic Techno», um sich dann mit Acid Arab die Hand zu geben, welche mit ihrem unverkennbaren arabischen Techno das lange Wochenende zelebrieren.

> Mehr Konzerte gibt es in unserem Konzertkalender.