Wochenvorschau für bessere Musik

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit Jubiläum und Lametta. Montag, 11. September 2017 L.A. Witch sind Ellie, Irita und Sade und ihre Musik erinnert an lamettaverzierte

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit Jubiläum und Lametta.

Montag, 11. September 2017
L.A. Witch sind Ellie, Irita und Sade und ihre Musik erinnert an lamettaverzierte Bühnenränder, rote Samtvorhänge und abgestandenen Biergeruch – all dies, aber ausschliesslich in dieser Kombination. Das Garage-Rock Trio, deren Debütalbum dieser Tage rauskommt, spielt heute in Olten im Coq D’Or und am Mittwoch im Gonzo.

Dienstag, 12. September 2017
Art-Pop im Jazzklub: Mit Loops und Dissonanz kennt sich das Schweizer Duo Peter Kernel bestens aus, und passt somit auch in die zeitgenössische Nische des Moods in Zürich. Begleitet werden sie von ihrer «Wicked Orchestra» mit Streichern und Perkussion.

Mittwoch, 13. September 2017
Diese zwei Lieblingsschwestern bereichern nun schon seit einigen Jahren unser Musikrepertoire, und nun auch die Bühne im Bad Bonn: Katie (Waxahatchee) und Allison Crutchfield (als Mitgründerin von Swearin› und nun solo unterwegs) sind so cool, sie hätten wir gerne auch als Geschwister. Bis dahin bestaunen wir ihren jeweiligen Lo-Fi-Power-Pop aus dem Bühnengraben.

Donnerstag, 14. September 2017
Fast genau ein Jahr nachdem ihr Album Become Zero herauskam, spielt die avantgardistische Cellistin Helen Money das Album und weitere Stücke live im Basler Hirscheneck. Wer sich an ihren aufwühlenden und berauschenden Auftritt im Zürcher Clubraum der Roten Fabrik als Support von Shellac erinnern mag, kauft sich hierfür schleunigst ein Ticket.

Freitag, 15. September 2017
Die Hauslieblinge des Papiersaals, The Slow Show aus Manchester, sind zu Besuch; dieses Mal nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Feiern, denn das Zürcher Kulturlokal feiert zehn Jahre Bestehen. Das Konzert ist ausverkauft, aber nicht nur gibt die Abendkasse noch die eine oder andere Eintrittskarte her – unsere persönlichen Hauslieblinge von All XS spielen am Abend darauf ein weiteres Jubiläumskonzert.

Samstag, 16. September 2017
Neben All XS in Zürich spielen heute Abend die Pop-Punks von SWMRS im Aarauer Kiff, die New Yorker Wave Band namens Y33BA im Luzerner Neubad und A=F/M im Luzerner Theater. Was soll man sagen, mehr als dass Formeln und Akronyme das neue Dreieck sind – eine aussuchen und hingehen!

Sonntag 17. September 2017
Auch am Sonntag empfehlen wir einen Besuch des alten Zürcher Schiffbaus, denn da treffen sich drei ganz besondere Acts zum Zusammenspiel: Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten), der Rapper aus NYC Black Cracker und das Schweizer Jazz-Duo KiKu. Das Resultat ist ein obskures, sphärisches Spoken Word Konstrukt, das so schnell nicht im Sonntagsblues verschwindet.

Mehr Konzerte gibt es in unserem Konzertkalender.