Chinatown Slalom: Who Wants to Be a Millionaire?

Mit ihrem facettenreichen und imponierenden Debütalbum versucht Chinatown Slalom den konventionellen Pop zu durchbrechen.

Braucht es heutzutage eine Vorabsingle, -EP oder ähnliches um ein gutes Album anzukündigen? «Nein», meinen Chinatown Slalom und veröffentlichen ihr Debütalbum ohne grosses Tam-Tam. Who Wants to Be a Millionaire? heisst ihr Debüt, das chaotisch und kaleidoskopisch zwischen glorreichen Popmelodien und unentbehrlichen Ohrwürmern springt. Ein musikalisches Feuerwerk, das förmlich vor den Augen des Betrachters explodiert.

Die vier Jungs aus Liverpool leben zusammen in einem Haus über welchem der Spruch «Everyone’s Invited» gesprayt steht. Ähnlich versprayt ist auch die Musik von Chinatown Slalom. Genres werden im Mixer zu Brei püriert und dann mit Kochlöffeln an die Wand gespritzt. Die unkonventionelle Sauerei, die daraus entsteht, ist ein üppiger, grooviger und verspielter Popsound, der süchtig macht.




Der Opener «Dr. Marvelo & His Best Friend Corkie» hört sich an wie ein Defibrillator ausser Kontrolle, ein Gemisch aus Soul und Hip Hop Samples, gebrochenen Raps, und anderen seltsamen Soundcollagen. Darauf folgt eine Popballade mit ausufernden Blechblasinstrumenten. Über den Beat von «Where U At?» könnte auch Kanye West rappen, in «8:30» fällt ein seltsames Chorensemble vor ohrenbetäubenden Gitarren in sich zusammen. Und als ob der Titeltrack mit seinen mühelosen Gitarrenriffs und unterschiedlichen Popharmonien nicht schon genug wäre, wird auch noch Jai Paul gesampelt. Zum Schluss ist da noch das Highlight «People always say what they want», in welchem verschiedene Studioaufnahmen übereinander gelagert und von einem eingängigen Chorus begleitet werden. Der facettenreiche Sound, der sich daraus bildet, wirkt hemmungslos, aber nicht ungewollt.




Chinatown Slalom ist eine Band, die sich noch förmlich sucht, dies aber mit einer solchen Verspieltheit tut, dass man vom Prozess allein bereits ziemlich belohnt wird. So meint die Band auch passend:

“The whole of the universe is our mind, and we’re the thoughts in it”

Who Wants to Be a Millionaire? ist ihr mutiges Debüt, das bewusst die richtigen Grenzen sprengt und eine neue Ära des Britpops ankündigt.

Chinatown Slaloms Who Wants to Be a Millionaire? erschien über September Recordings und gibts auf allen gängigen Streaming Plattformen.