Jeans for Jesus «Merci»

Mit «Merci» veröffentlicht die Berner Popband einen weiteren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album.

Mit einer blauen Vinylplatte, auf welcher der Titel «Jesus is King» in goldenen Buchstaben geschrieben steht, kündigte Kanye West letzte Woche sein neues Album an. Bei der Vinylplatte geht es ihm weniger um das physische Objekt. Vielmehr spielt Kanye mit einem kulturellen Gut, das mehr als Konzept, denn als wirkliches Merchandise verstanden werden sollte und widerspiegelt den Drang, seinen Output wieder als Musik verständlich zu machen.

Die Berner Jeans for Jesus veröffentlichten vor zwei Jahren ihr Album P R O, welches hingegen nicht nur in der Form von Musik, sondern auch als Duft erlebt werden konnte. Warum aber ein Parfüm? Weil dieses laut der Band stärkere Erinnerungen auszulösen vermag als Bilder. Nun kündigte das Quartett kürzlich ihr drittes Werk an, von welchem sie am Freitag die zweite Auskopplung «Merci» präsentierten. Den Track teasten sie unter anderem mit einer Instagram-Story an, welche sich dem oben erwähnten Cover von Kanye bedient und aus dem ebenfalls gerade erst erschienenen «Jesus is King» geschwind «Jeans 4 Jesus is King» macht. Marketing im Jahre 2019, everyone.

Ähnlich wie ihr letztes Album handelt die Single von einer aktuellen Generation und deren Versuch sich von den Erwartung und Träumen vorhergehender Generationen zu lösen: Weg vom nostalgischen Wunsch eines Eigenheims und dem Drang zur Selbstoptimierung, hin zu mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit Anderen und einem beflügelnden Zugehörigkeitsgefühl.

Auch Kanye West befasst sich in seinen Tracks mit ebendieser Jugend. Bei beiden hat das jugendliche Dasein jedoch wenig mit dem Alter, sondern vielmehr mit einem Gefühl der Freiheit und des Träumens zu tun und beschreibt die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens, die Realisierung des Scheitern, sowie das Empfinden, sich selbst wieder spüren zu können. Anders jedoch als bei Kanye geht es bei Jeans for Jesus mehr um das Wir-, als um das Ich-Gefühl.




Mit «Merci» gelingt J4J ein weiterer cleverer Popsong, der nicht nur mit Mainstream Pop-Strukturen, brummenden Bässen, leichten Synthie-Sounds, schüchternem Gesang und einem Vocalsample von Labrador Citys «Free» überzeugt, sondern auch inhaltlich aufgeht. Was danach bleibt, ist das Warten auf jenen Augenblick, in dem wir uns wieder einmal gegenseitig in die Augen schauen und bewusst Merci sagen.

Jeans For Jesus neues Album erscheint im Januar 2020. Eine weitere Vorabsingle mit dem Namen «babyboomsuperstar» erschien bereits im September.