Ab nach Den Haag ans Rewire Festival

Nach Oscar-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir, Lorraine James und Sophie füllt das holländische Festival sein Programm mit weiteren Hochkarätern.

Das Rewire macht seinem Ruf als musikalisches Experimentierbecken und Szene-Star-Magnet auch 2020 alle Ehre. Für die Jubiläumsausgabe vom 3. bis 5. April kündigten den Holländer von Beginn an grosse Namen an: Hildur Guðnadóttir etwa, die mit ihrem Soundtrack für Chernobyl inzwischen als erste Frau seit 35 Jahren einen Oscar in dieser Kategorie gewonnen hat, kommt mit eben diesem, oder Jon Hopkins, der an einem extra-ticketierten Event Polaris präsentiert. Auch Modular-Synth-Pionierin Suzanne Ciani gehörte zu den frühen Ankündigungen für das Den Haager Festival.




Auf der schier endlosen Liste der Namen, auf die wir uns längst freuen, stehen unter anderem auch OOIOO, Beatrice Dillon, Juana Molina, Lorraine James, Senyawa, Ex Eye, Rafiq Bhatia, Arca und Sophie.

Zu den 30 Acts, die heute das Line-up komplettieren, gehören neben Koryphäen wie Wire oder Zonal – das Duo aus Godflesh und The Bug – etwa Desire Marea, Pan Daijing, Sote und Sign Libra.

Bis wir euch mit unserem eigenen Überblick versorgen können, lohnt sich wie immer die Festival-eigene Playlist.

Festival- und Tagestickets für die 10. Ausgabe des Rewire Festival vom 3. bis 5. April 2020 in Den Haag gibt es hier, genau wie die separaten Billets für die zwei Performances von Jon Hopkins am Samstag, 4. April.