Dachs: Zu Jeder Stund En Vogelgsang

Dachs verdrehen melancholische Geschichten über die unscheinbaren Helden des Alltags mit Elektro-Pop der manchmal auch zum tänzle einlädt.

Die Schweiz ist ein kleines Land, der sogenannte Kantönligeist kann jedoch brutal sein. Die Berner sind langsam, die Aargauer können nicht Autofahren und von den Zürcher müssen wir gar zu Reden beginnen. Auch die St. Galler haben nicht das einfachste Los: Die redet eifach so komisch. Dennoch trällert das Duo Dachs mit stolzem St. Galler Dialekt und Kopfstimme über Synthie-Pop.

Ihr neues Album Zu Jeder Stund En Vogelgsang entstand in einer heimeligen Hütte im Grenzgebiet zwischen Appenzell-Ausserrhoden und dem Toggenburg. Abgeschnitten vom DüDaDo-Horn der Postautos feilten Basil Kehl und Lukas Senn an Popsongs, die zum Nachdenken anregen. Böse Zungen, wohl die gleichen welche jeweils den Kantonsgeist hochstilisieren, werten die Texte von Dachs als oberflächlich ab, doch achtsamer und passender könnten die Alltagsbeobachtungen der Beiden kaum sein. In «Wär Isch Denn De Maa?» wird über ein unbekannten Mann mit Brille auf einem alten Familienfoto gerätselt, in «Du Schicksch Sibä Smileys» bleibt der Geburtstagsglückwunsch mangels Internetverbindung aus und in «Beziehige Sind Wie Dürüm» gibts Beziehungstipps von verlorenen Seelen in der Dönerbude, um 04:00 Uhr in der Früh. Die Details, welche sich in den Geschichten von Dachs verstecken, sind betörend schön.

Wie auf ihrem letzten Album bereits bewiesen, haben Dachs ein Faible für Alltagsobjekte, die leicht in Vergesseneheit geraten («DüDaDo», «Selecta Automat») – aber auch Personen, welche von der normalen Gesellschaft belächelt werden. Im Song über den ehemaligen Radrennprofi und gescheiterten Komiker, Betreiber eines «Wildwest-Bordells» und Zirkusdirektor «Beat Breu» wird der wahre Erfolg anders vermittelt, als dies normalerweise der Fall ist. In «Si Händ Dä Schlagzüger Us Dä Band Grüert» schlendern die Computerbeats wild hin- und her. Das Duo selbst verzichtet seit Beginn her auf einen Schlagzeuger und doch verspürt man Mitleid mit dem unbekannten Drummer und womöglichen dritten Mitglied von Dachs, der kurz bevor die Band zu Ruhm kam, aus der Band geworfen wurde.




Das Album handelt von jenen Verlierern, die eigentlich gar nicht als Verlierer gesehen werden sollten, sondern als die wahren Gewinner des Lebens. Diejenigen, die etwas erlebt haben, hinter ihren (Miss)Erfolgen stehen, sich vielleicht auch manchmal selbst anlügen, aber durchhalten und immer wieder aufstehen. In all dem Fokus auf diese Personen geben sich Dachs selbst innerhalb dieser wunderschönen Geschichten sehr bescheiden. Doch neben all diesen wilden Vögeln braucht es eben auch solch ruhigere Geschichtenschreiber wie Basil Kehl und Lukas Senn. Solche, die sich nicht Klischees bediehen, sondern lieber haarscharfe Beobachtungen machen, jedem Wort einen Sinn erlauschen und die Erfolge und Misserfolge von anderen in Songtexten festhalten, die für die Ewigkeit taugen.

Dachs neues Album Zu Jeder Stund En Vogelgsang erschien über Mouthwatering Records. Dachs gehören zur Orange Peel Agency Familie.