Hauschka: Abandoned City

Mit „Abandoned City“ legt der Meister des präparierten Klaviers, Volker Bertelsmann alias Hauschka, sein neustes Album vor. Aufgenommen in seinem Heimstudio in Düsseldorf ist es das Resultat

Mit „Abandoned City“ legt der Meister des präparierten Klaviers, Volker Bertelsmann alias Hauschka, sein neustes Album vor. Aufgenommen in seinem Heimstudio in Düsseldorf ist es das Resultat eines Energieschubes, welchen er nach der Geburt seines ersten Sohnes erlebte. Für die Aufnahmen beschränkte sich Bertelsmann auf sein präpariertes Klavier, eine Bassdrum und einen Sub-Bass. Im Falle von „Abandoned City“ reicht dieses Equipment jedoch aus.

Das Album erzählt Geschichten von berühmten Geisterstädten. „Schönheit, Vergänglichkeit, Melancholie und Absurdität – in den verlassenen, von der Natur schon wieder übernommenen Orten finde ich eine Metapher für das, was in mir passiert.“, sagt Bertelsmann selbst über die 9 Songs. Gefühle, die durch das spärliche Instrumentarium perfekt widerspiegelt werden und auch dem Hörer von „Abandoned City“ nicht verborgen bleiben.

VÖ: 4. März 2014
Label: City Slang / Temporary Residence

[fap_track url=»https://soundcloud.com/hauschka/elizabeth-bay» title=»Elizabeth Bay» title=»Elizabeth Bay» share_link=»» cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]