Jaakko Eino Kalevi: Dreamzone Remixes EP

Jaakko Eino Kalevi ist nicht ein Name, den man sich einfach merken kann. Die Musik des finnischen Musikers und Produzenten hinterlässt da schon eher einen bleibenden Eindruck. Irgendwo zwischen Ariel

Jaakko Eino Kalevi ist nicht ein Name, den man sich einfach merken kann. Die Musik des finnischen Musikers und Produzenten hinterlässt da schon eher einen bleibenden Eindruck. Irgendwo zwischen Ariel Pink und Kindness angesiedelt, mit psychedelischen Synths, funkigen Basslines und verhallenden Gesängen entwirft Jaakko Eino Kalevi seine ganz eigene Version von Popmusik. Immer etwas schräg aber doch eingänging und tanzbar.

Nun ist auf dem Label Weird World eine Remix EP von seinem letzten Release «Dreamzone» erschienen. Es ist interessant anzuhören, was die verschiedenen Künstler mit dem Material anstellen, das Jaakko ursprünglich komplett selbst eingespielt hat. Da ist zum Beispiel der «Memories» Remix von Steven Warwick aka Heatsick. Der verwandelt das discoid-poppige Original in ein tropisches Feuerwerk mit afro-beat Patterns und knackigen Gitarren Parts. Tom Noble hingegen gelingt es, «No End» in einen kosmischen Disco-Jam inklusive Keyboard-Solo zu transformieren. Nicht zu vergessen ist natürlich das psychedelische Pop Duo Peaking Lights, das «When You Walk Through Them All» auf seine essentiellen Bestandteile reduziert, und daraus eine, fast schon, clubbige Angelegenheit macht.

[fap_track url=»https://soundcloud.com/weirdworldrecordco/jaakko-eino-kalevi-memories-1″ title=»Jaakko Eino Kalevi – Memories (Heatsick’s Continental Drift Mix)» title=»Jaakko Eino Kalevi – Memories (Heatsick’s Continental Drift Mix)» share_link=»» cover=»» meta=»» layout=»list» enqueue=»no» auto_enqueue=»no»]

Die Dreamzone Remix EP ist ein gelungenes Release, das an Verspieltheit und Ausgefallenheit vom Original an nichts einbüsst. Wem dies gefällt, sollte unbedingt auch mal Jaakko’s Label Jeks abchecken.

VÖ: 17. Februar 2014
Label: Weird World Record Co