a=f/m «Zero»

«Zero» nennt sich der neuste Track, der aus der Zusammenarbeit der Luzerner Musiker Belia Winnewisser und Rolf Laureijs entstanden ist. Er folgt dem im Mai erschienenen «Body Collide», für

«Zero» nennt sich der neuste Track, der aus der Zusammenarbeit der Luzerner Musiker Belia Winnewisser und Rolf Laureijs entstanden ist. Er folgt dem im Mai erschienenen «Body Collide», für welchen wir hier viele lobende Worte fanden.

Während die ersten drei veröffentlichten Songs von α=f/m jeweils einem ähnlichen, linearen Muster folgten, zeigt «Zero» die beiden Kollaborateure von einer experimentierfreudigeren Seite. Der Beat ist schleppend und gleicht zeitgenössischen Hip-Hop Produktionen, während Belias wunderschöne Vocals an verschiedenen Stellen verfremdet, zerstückelt und geloopt werden.

Genau jene Elemente also, die wir bei den vorhergehenden Songs speziell herausgehoben hatten – die Dynamik und den Mut Popsongs ohne Umwege zu schreiben – lässt «Zero» ein wenig vermissen. Gleichzeitig öffnet der Song musikalisch aber ganz viele neue Türen und beweist, dass α=f/m sich keineswegs auf ihren frühen Lorbeeren auszuruhen versuchen.

Gemäss Belia Winnewisser ist «Zero» Teil einer EP mit dem Namen Aporien, die in absehbarer Zeit veröffentlicht werden soll.