Wochenvorschau für bessere Musik

Tipps für eine Woche voller besserer Musik, zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Dieses Mal mit ganz viel Folk. Montag, 15. Februar 2016 Any Other aus Mailand, Italien sehen aus wie

Tipps für eine Woche voller besserer Musik, zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Dieses Mal mit ganz viel Folk.

Montag, 15. Februar 2016
Any Other aus Mailand, Italien sehen aus wie Any Band aus Portland, Oregon; Austin, Texas; oder Bushwick, Brooklyn. Ein bisschen Kirschblüte als Bandfoto-Hintergrund, etwas umständliches Brillengestell und eine Prise zerzaustes Haar. Klingen tut das Trio aber köstlich nach fuzzy 90s Indie und unerfüllten Teenageträumen. Heute Abend in der Zürcher Bosch Bar!

Dienstag, 16. Februar 2016
Mit Vollgas brausen Autobahn zurück in die Vergangenheit, Ziel ist der ursprüngliche Punk-Sound der 80er Jahre. Eine düstere, aber spannende Reise. Am Dienstag sind die Engländer in der Roten Fabrik; Support sind die Schweizer Finger Finger.

Mittwoch, 17. Februar 2016
Am Mittwoch verschlägt es zwei Weltenbummler nach Winterthur: sowohl der in Schweden basierte Songwriter Christian Kjellvander als auch der Neuberliner Ian Fisher spielen ihre ruhigen Songs jeweils im Gaswerk und im Kraftfeld.

Donnerstag, 18. Februar 2016
Die Band ist neu, ihre Mitglieder altbekannt: TOUCH besteht aus Christoph Barmettler und Olivier Vogel von Dans La Tente und Silver Firs sowie Dominik Bienz von Evje. Gemeinsam setzen die drei Männer auf kurze, puristische Stücke. Am Donnerstag sind die Luzerner im La Catrina in Zürich zu hören.

Freitag, 19. Februar 2016
Gibt es einen Künstler, der sich derzeit mehr als Daniel Avery nach einer durchzechten Nacht in der winzigsten Bankenmetropole der Welt anhört? Electronica und Techno, die sich nach einem Rave anhören, aber mit minimalistischerer Euphorie auskommen – genau das braucht Zürich. Genauer die Besucher des dunklen Kellers der Zukunft, diesen Freitagabend.

Samstag, 20. Februar 2016
Über ein Jahr standen Lanterns On The Lake für das dritte Album im Studio. Folkige Grundlage, elektronische Elemente und stimmiges Songwriting zeichnet «Beings» aus. Am Samstag sind die Engländer wieder einmal in Zürich: Im Exil wird die Band sowie noch unbekannte Special Guests erwartet.

Sonntag, 21. Februar 2016
Vor knapp drei Jahren gründeten zwei Isländer eine Band, um am jährlichen Wettbewerb «Músíktilraunir» teilzunehmen. Noch keinen einzigen Song hatte das Trio bei der Anmeldung geschrieben, den ersten Preis holte sich Vök trotzdem. Mit einem weiteren Bandmitglied realisierte die Gruppe ihre  Veröffentlichungen, im Sommer gab es das erste Schweizer Konzert. Jetzt ist Vök zurück – unter anderem am Sonntagabend im 1. Stock.