Wochenvorschau für bessere Musik

Tipps für eine Woche voller besserer Musik, zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Diese Woche mit ernsten Mienen und Melancholie. Montag, 16. Oktober 2017 Brachialer Doom und

Tipps für eine Woche voller besserer Musik, zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. Diese Woche mit ernsten Mienen und Melancholie.

Montag, 16. Oktober 2017
Brachialer Doom und berstender Post-Rock mit der Ästhetik der begnadeten Deafheaven und Weaves: Nyos aus Finnland sind mit ihrem aktuellen Album «Navigation» auf Tour und machen heute Abend in der Zürcher Bosch Bar halt.

Dienstag, 17. Oktober 2017
In über hundert Wohnzimmer ist Dotan aufgetreten, um so sein Lampenfieber zu heilen. Sein zweites Album 7 Layers besteht aus den Songs, die er an diesen Konzerten gespielt hat.  Dass er sie weiterhin in kleinen Räumen spielt, ist fraglich: Die Platte erhielt in den Niederlanden Goldstatus. Am Dienstag spielt Dotan im Papiersaal.

Mittwoch, 18. Oktober 2017
Fans von Sigur Rós müssen geduldig sein: Erst im nächsten Herbst erscheint nach über fünf Jahren wieder eine neue Platte. Wer die Wartezeit mit einem Live-Konzert überbrücken will, kann am Mittwochabend in die Samsung Hall. Dort treten die Isländer nämlich auf.

Donnerstag, 19. Oktober 2017
Al Spx ist die Frontfrau von Cold Specks und macht mit entwaffnend ernster Miene tanzbare Popmusik. Die Kanadierin hat diesen Sommer ein neues Album namens «Fool’s Paradise» veröffentlicht und tourt durch Europa – unter anderem kommt sie am Donnerstag in den Zürcher Stall 6.

Freitag, 20. Oktober 2017
Eigentlich wollte Sophia Kennedy in Hamburg Film studieren. Doch bald lernte die Amerikanerin Carsten Meyer alias Erobique kennen, entdeckte ihr Talent für Musik und steht als erste Singer-Songwriterin bei Pampa Records unter Vertrag. Ihr gleichnamiges Debütalbum ist eine melancholische, verspielte Party. Am Freitag ist Sophia Kennedy im Palace in St. Gallen, am Samstag im Luzerner Neubad.

Samstag, 21. Oktober 2017
Swans sehen und regionalen Tourismus unterstützen? Klar, denn wer sich bei der amerikanischen Experimental Band, die am Samstag im Fri-Son spielt, für einen Lappen ein «Rock’n’Sleep» Ticket zieht, übernachtet nach dem Konzert gemütlich in einem Mittelklasse-Hotel in der Stadt. Kantonale Tourismusverbände für bessere Musik..?

Sonntag, 22. Oktober 2017
Staring Girl aus Hamburg/Kiel kommen aus einer Zeit wo Deutschpop-Bands so schreiben wollten wie Tocotronic, aber insgeheim wünschten sie sich ein Bühnenleben wie Gisbert zu Knyphausen. Der hat übrigens mal «Jeder geht allein» von Staring Girl gecovert – vielleicht wollte er lieber so sein wie sie. So oder so, die melancholischen Bewusstseinsstrom-Texte werden im El Lokal mit Schöftland vorgeführt.

> Mehr Konzerte gibt es in unserem Konzertkalender.