Modeselektor «Wealth» (feat. Flohio)

Das deutsche Duo kehrt mit einer neuen Single zurück und beweist ein tolles Händchen für internationale Newcomer.

Modeselektor stehen nun seit über zwei Dekaden zu wichtigen Playern der internationalen Elektronik-Szene. Speziell ihre Kollaborationen mit dem ebenfalls deutschen Musiker Apparat (als Moderat), sowie mit Grössen wie Thom Yorke oder Björk fallen in ihrer vielfältigen Diskographie auf. Auf ihr neues Studioalbum liessen sie nun aber ganze 8 Jahre, seit der Veröffentlichung von Monkeytown 2011, warten.

Dass sie auch ein Flair für aufstrebende Künstler als KollaborateurInnen haben, beweisen sie nun mit der ersten Single ihres noch nicht angekündigten neuen Studioalbums, welches Anfang 2019 erscheinen soll. Dabei handelt es sich um die britische Rapnewcomerin und Wirbelwind vom Dienst Flohio, welche in den letzten zwei Jahren mehrfach ihr Talent dafür unter Beweis gestellt hat, dass es kaum einen Beat gibt, über den sie nicht versiert zu rappen zu weiss. Nicht umsonst mauserte sich ihr Track «Fights» letztes Jahr zu einem unserer Lieblingssongs.

Auch auf «Wealth», welcher sich mit seiner club-konformen Struktur bestens für die Skills der Dame aus London zu eignen scheint, wird schnell klar, wer hier wem die Show stiehlt. Und so kriegt man nicht bloss neue Klänge aus dem Hause Monkeytown, sondern auch eine tolle Erweiterung für die eigene Flohio-Mediathek.