Annie Taylor: Sweet Mortality

Nach langer Vorfreude präsentieren Annie Taylor ihr bittersüsses Debütalbum «Sweet Mortality».

Annie «Anna» Edson Taylor war eine US-amerikanische Lehrerin. 1901 stieg sie in ein Eichenholzfass, welches mit einem Korken verschlossen war und über den Horseshoe Falls zu Wasser gelassen wurde. Eine halbe Stunde später wurde Annie bekannt als die erste Person, die eine Befahrung der Niagarafälle in einem Fass überlebte.

Ebenso beherzt und kraftvoll zeigt ein Quartett aus Zürich mehr als 100 Jahre später, dass Rockmusik noch lange nicht tot ist. Unter dem selben Namen wie die einst mutige Lehrerin, veröffentlichte die vierköpfige Band vor mehr als einem Jahr ihre Debut-EP «Not Yours!». Jetzt liefert Annie Taylor eine Platte mit 12 Songs, welche ihren facettenreichen Grunge / Psychedelic-Rock-Sound perfekt widerspiegeln. Songs wie «Drive», «Made Up My Mind» oder «Smoking Teenage Girl» sind mitreissende Rocksongs, getrieben von kräftigem Gitarren-Sound und einem lauten Schlagzeug. Die Musik treibt unentwegt nach vorne und lässt kein Stillstehen zu. Annie Taylor zeigt im Kontrast dazu aber auch, dass sie eine gefühlvolle und nachdenkliche Seite haben. In «Sweet Mortality» geht es darum, die Vergänglichkeit des Lebens zu erkennen und zwischen Höhen und Tiefen bewusster zu leben. Die Sängerin und Gitarristin Gini Jungi beschreibt den Albumtitel mit folgenden Worten:

«Sweet Mortality bedeutet, die Zerbrechlichkeit des Lebens zu erkennen und dadurch die schönen Momente schätzen zu lernen.»

Dieses Gefühl bringen Annie Taylor vor allem in ihren ruhigeren Liedern zum Ausdruck. In «Where The Grass Is Greener» singen sie darüber, aus dem Alltag auszubrechen und zu erkennen, was man selbst besitzt. Dazu spielen die zwei Gitarren, ein Bass und das markante Schlagzeug einen Mix aus modernem Indie Rock, Folk und California Sound, der stark an die 60er Jahre erinnert. Aufgenommen wurde das Album beim Label Taxi Gauche Records in den DALA Studios. Mit dem Album erscheint heute auch das Video zu «She Loves You No More».

Das neue Album erschien über Taxi Gauche und gibt es als CD oder LP zu kaufen und steht ab sofort als Stream auf Plattformen wie Bandcamp, Spotify oder Deezer zur Verfügung. Einige Live-Konzerte dürfen Annie Taylor bereits verkünden, mehr dazu auf deren Website.