Peeling Oranges: Mnevis

In regelmässigen Abständen übergeben wir das Zepter des Kuratierens jenen Künstlern und Bands, über welche wir normalerweise berichten. Dieses Mal mit Mnevis.

Die Vorgaben sind simpel: Maximal 30 Songs, fein säuberlich ausgewählt und sortiert, lassen einen (kleinen) Einblick in das aktuelle Schaffen, die Inspiration hinter der eigenen Musik oder Perlen der eigenen Musiksammlung zu.

Bereits mit ihrem Debüt-Album ‹Episodes› von 2019 vermochten die vier Herren aus dem Aargau zu überzeugen. Ende Januar erschien nur ihr zweites Werk ‹The Course Of Events›. Der Sound von Mnevis wurde verfeinert, wirkt vielfältiger und bescherte eines der ersten nationalen Highlights in Audio-Form. Welche Musik sie bei der Produktion und im Bandbus begleitet hat, verraten sie uns in ihrer Playlist:

«Ein rauschender Abend und viel Nostalgie. Das waren die Umstände für die Auswahl unserer Songs. Und die Frage, was unsere gemeinsame, musikalische Verbindung ist? Da werden dann schnell Erinnerungen an Nächte in Bandräumen, lange Autofahrten oder Releasedaten von Bands, auf die man monatelang gewartet hat, wach.»




Deerhunter «Desire Lines» : «Dieser Song ist für uns die ultimative Referenz fürs ‹Hintenrausfahren›. Der Song generiert Überschallgeschwindigkeit ohne Firlefanz. Was Bossa Nova für andere ist, ist Desire Lines für uns: Ein bestimmter Stil.»




Portishead «We Carry On» : «Am 28. April 2008 hatten wir Bandprobe. Wir sassen alle im Auto vor dem Bandraum und hörten gebannt das Album durch!»




Los Mirlos «Sonido Amazonico» : «Dieser Song ist stellvertretend für unsere Cumbia-love.»




Radiohead «In Limbo» : «Radiohead ist die beste Band der Welt!»




Amen Dunes «Miki Dora» : «Amen Dunes’ Album Freedom hat sich zur meistgehörten Platte im letzten Jahr gemausert. Die unkonventionellen Songstrukturen, der Sound der Band und die legendären Hi-Hat Breakdowns feiern wir ab!»




The Notwist «Gloomy Planets» / Bonobo  «Days to Come» / Todd Rundgren «I Saw the Light» : «Diese Songs verbinden uns mit unseren ehemaligen Bandmitgliedern. Chregi Müller alias the Fridge, Thomas Böhm von Flieder und Ping Pong Hero, Frank Widmer, Guitar Hero und Musiklexikon.»

Die gesamte Peeling-Oranges-Playlist von Mnevis hörst du hier:

Das Album ‹The Course Of Events› von Mnevis erschien am 29. Januar über Red Brick Chapel. Die Platte kannst du dir HIER besorgen oder über die gängigen Streaming-Plattformen anhören.