Good Looks: Bummer Years

Auf dem Debütalbum von Good Looks treffen schrille Gitarrenriffs auf kühnes Songwriting über politische Sorgen und Ängste.

Mit ausufernden Gitarrenriffs zwischen Alt-Country und Indierock sowie eingängigen Hooks erinnern Good Looks stark an The War On Drugs. Zudem liefert das Quartett aus Austin ein Debütalbum ab, das sich mit einem von der Wüste umzingelten Texas und einem politisch enttäuschendem Amerika der letzten Jahre beschäftigt.

Alle vier Mitglieder kommen aus unterschiedlichen kleinen Städten Texas, bevor sie sich in Austin zu einer Band geformt haben. Der Lead-Gitarrist und Sänger Tyler Jordan kommt ursprünglich aus einer Küstenstadt in Südtexas, welche dominiert wird von der petrochemischen Industrie. Seine Kindheit war demnach geprägt von den Spannungen zwischen der Natur und Industrie, sowie der Ausbeutung im Überfluss und des daraus resultierenden Wohlstandsgefälle. Viele dieser Themen sind auch auf Bummer Years präsent, werden als offene Fragen, sowie berechtigte Ängsten und Sorgen geäussert und in den knapp 30 Minuten mit schönster Gitarrenmusik verarbeitet. Im Titeltrack sing der Frontmann Tyler Jordan mit klarer und ruhiger Stimme wie sich frühere Freunde der Politik Donald Trump zuwendeten, ohne ihnen dabei viel Schuld zuzuschieben:

«All my friends from highschool, they all bought motorcycles, joined up with a bike gang, supported Donald Trump, I don′t think they’re evil, even when they′re awful, not totally class conscious, but ultimately good» – Good Looks «Bummer Years»

Andere Songs wie bspw. «Visions Board» handeln von der Gig-Economy oder ob es sich wirklich lohnt, mit Musik machen seinen Lebensunterhalt zu verdienen, beziehungsweise knapp über die Runden zu kommen. Neben dem Songwriting verzaubern Good Looks aber vor allem mit den schrill klirrenden Gitarrenriffs und fesselnden Melodien, welche auf einen abenteuerlichen Ritt auf den besseren Wüstenstrassen Texas einlädt.

Goods Looks Bummer Years erschien über Keeled Scales und gibt’s auf Bandcamp sowie allen gängigen Streamingplattformen.